Aktionen
Macht mit bei Lärmaktionsplan!
Es gibt einen bayernweiten Lärmaktionsplan unter Beteiligung der Öffentlichkeit. Ziel des Lärmaktionsplanes ist es, unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger, vorhandene Lärmprobleme zu analysieren und ggf. zu beheben sowie ruhige Gebiete vor einer Zunahme des Lärms zu schützen.
In Bayern ist die Regierung von Oberfranken mit der Lärmaktionsplanung für Hauptverkehrsstraßen außerhalb von Ballungsräumen und für Bundesautobahnen innerhalb von Ballungsräumen beauftragt. Das betrifft über 1.300 Gemeinden in Bayern.
In der jetzt anlaufenden ersten Phase erhalten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre persönliche Lärmsituation mitzuteilen.
Teilt mit, was Ihr tagtäglich/-nächtlich hört bzw. hören müsst! ––– Zum Online-Fragebogen –––
Bis 30. September 2023 kann jeder, der sich durch Lärm von Hauptverkehrsstraßen außerhalb von Ballungsräumen und Bundesautobahnen in Ballungsräumen gestört fühlt, an der zentralen Lärmaktionsplanung für Bayern mitwirken und sich zu seinen Lärmproblemen äußern.
Nachdem Manching einer der Lärmhotspots in Oberbayern ist, wäre eine zahlreiche Teilnahme und damit einhergehende Aufmerksamkeit auf unsere Lärmprobleme wichtig. Daher beteiligt euch! Das Ausfüllen dauert auch nicht lange 😉
Weitere Informationen findet ihr unter www.umgebungslaerm.bayern.de
„Spielstraße statt Autobahn“: Unser Verein am verkaufsoffenen Sonntag in Manching
Bei hoffentlich strahlendem Septemberwetter informiert unser Verein „Lebenswertes Manching“ rund um den geplanten B16-Ausbau mit einem Stand auf dem verkaufsoffenen Sonntag.
Ihr findet uns von 13 bis 17 Uhr an der Ecke Grundstr./Ingolstädter Str. – und natürlich ist auch etwas geboten:
Wer sich mit praktischen Fähigkeiten in die B16-Diskussion einklinken mag, der sei herzlich eingeladen, den Bobbycar-Führerschein abzulegen. Speziell wenn er/sie Kindergarten- oder Schulkind ist.
Auch die Kinderschmink-Werkstatt öffnet ihren Malkasten und bemalt (fast) alle Körperteile von Jung und Alt.
Wir freuen uns auf Euch und Eure Fragen, Kommentare, Anregungen und Kritikpunkte.
Kommt vorbei!
Euer Vorstand „Lebenswertes Manching“
Volles Haus, brennendes Interesse – und viele Widersprüche bleiben
Wahnsinn! Über 300 interessierte Bürger und Bürgerinnen, die sich auch für einen anderen Blickwinkel auf den Ausbau der B16 interessiert haben. Und zwar über seltsam anmutende Verkehrsprognosen des staatlichen Bauamtes, bis hin zu enorm steigender Lärmbelastung durch das folglich wegfallende Tempolimit. Von einem enormen Flächenverbrauch, der der Landwirtschaft die Nutzfläche und das Erwerbseinkommen nimmt bis hin zu einem Projekt, das den Klimawandel noch befeuert. Klare Aussage: Der B16 Ausbau muss raus aus dem Bundesverkehrswegeplan! Gleichzeitig muss eine Förderung weg vom Individualverkehr hin zu Schiene, Bus und Rad erfolgen. Und zwar jetzt! Und: nein, liebe CSU! Dem auch zukünftig fortschreitenden Wachstum einer Region kann man nicht mit unkontrolliertem Straßenbau begegnen, sondern mit einem Verkehrskonzept, das auch einer Großstadt/eines Ballungsraumes würdig ist. Es gibt tatsächlich Alternativen neben dem Auto!Und ganz zum Schluß das Wichtigste: Danke, danke, danke und Respekt! An die gigantische Teamleistung der Aktiven der Bürgerinitiativen Weichering, Winden, Zuchering und Manching. Neben Beruf, Familie und sonstigen Verpflichtungen eine solche Veranstaltung zu planen, gestalten und durchzuführen – Respekt!
3. Stammtisch am 28. November 2022
Wir hätten hier was zum Verteilen… Unsere Postkarten an den Bundesverkehrsminister sind da und wollen versendet werden.
Wer hilft mit?
Zudem dürfen wir euch ganz herzlich zu unserem Stammtisch am 28. November 2022 um 19 Uhr im Gasthof Euringer, Oberstimm einladen.
Wir werden ein paar Worte zur aktuellen Entwicklung des geplanten Ausbaus der B16 sagen.
Danach freuen wir uns auf eure Fragen, rege Gespräche und ein gemütliches Beisammensein und natürlich auf das Unterzeichnen der Postkarten!
#StoppB16Ausbau
#verkehrswendejetzt
#werstraßensätwirdverkehrernten
2. Stammtisch am 21. Juni 2022
Soll ja keiner sagen, dass wir untätig sind …
Merkt Euch schon einmal das Datum vor, wir freuen uns über Euer Kommen!
Es soll informiert, diskutiert und geratscht werden.
Gerne auch Nichtmitglieder mitbringen.
Bis zum 21. Juni, um 19:30 Uhr im Gasthof Euringer!
1. Stammtisch am 22. Februar 2022
Endlich live staunen, wie viele wir schon sind

Wir laden alle Vereinsmitglieder und Interessierten zu unserem 1. Stammtisch am 22.2.22 um 19.30 Uhr in den Landgasthof Euringer/Oberstimm ein.
Wir freuen uns darauf, mit Euch Neuigkeiten auszutauschen, zu quatschen und Euch kennenzulernen.
Bis zum 22. Februar!

