Sachlich bis zur letzten Minute: Gut 300 Zuhörer bei prominent besetzter Podiumsdiskussion

Der Podiumsboden in der Sportgaststätte Zuchering bog sich unter der Diskussionsprominenz. Bei sechs Gesprächsteilnehmern – drei Pro, drei Kontra Ausbau – nahm der Moderator seinen Platz eben vor der Bühne ein.
Das Sportheim war bis auf den letzten Platz besetzt, und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht in puncto Sachlichkeit, Informationsgehalt und respektvollem Streitgespräch.

Einleitend legte der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl in einem kurzen Statement stellvertretend für die Befürworter des Ausbaus dar, welche Vorteile er in einer erweiterten Bundesstraße sieht. Seine Position teilten der IHK-Vertreter Dr. Korbinian Leitner und der zweite anwesende Bundestagsabgeordnete Erich Irsltorfer.
Dem antwortete Margaretha Bauernfeind, Vorständin der Bürgerinitiative „Lebenswertes Manching – Stopp B16-Ausbau e. V.“ mit einer knappen Entgegnung, flankiert von dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert und dem Bund-Naturschutz-Vertreter Gernot Hartwig.

Anschließend erteilte der Moderator Hannes Langer reihum das Wort und schaffte es mit seiner Sachkunde gleichzeitig, die von einer Bildschirmpräsentation begleitete, fair gehaltene Diskussion in Gang zu halten, die das Publikum fesselte.
Mehrere Pressevertreter wohnten der Veranstaltung bei, was sich am darauffolgenden Tag in der lokalen Presse widerspiegelte (hier nachzulesen).

Zur Sprache kamen die zukünftige Kostenentwicklungen, Auswirkungen auf Boden und Natur, Veränderungen der Verkehrszahlen, Anforderungen der lokalen Wirtschaft, Forderungen nach Lärmschutz und Tempolimit sowie politische Planungen.
Auch Fragen aus dem Publikum wurden im letzten Teil aufgegriffen und kommentiert, bis nach schließlich gut zwei Stunden die Veranstaltung zu Ende ging und als gelungen betrachtet werden darf.